Reisebericht Kuba 2014



Hola, mis amigas y amigos!
♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡

Ich war dann mal weg! ;o))

Die rostigen Reise-Rosen unternahmen nämlich vor kurzem jene Reise, die den ursächlichen 
Grund für den Besuch des Spanischkurses darstellte und waren gleichzeit mal wieder in 
Sachen Lebenstraum-Erfüllung unterwegs.




Damit sich keiner von euch das Hirn zermartern muss, wohin es uns heuer verschlagen hat, 
will ich euch das gleich mal vorab verraten: Diesmal führte uns unsere Reiselust nach

K u b a.  




Diese schöne und spannende Karibikinsel steht schon seit mehreren Jahren auf unserer (langen) 
Reise-Wunsch-Liste, denn sie vereint verschiedenste Eigenschaften, die wir uns von unseren 
Traumurlaubsorten erhoffen: eine schöne und abwechslungsreiche Landschaft, freundliche 
Menschen, sehenswerte Ausflugsziele - hinzu kommen noch weiße Sandstrände, Palmen und 
türkisblaues Meer, sommerliche Temperaturen, karibische Buntheit, eine bewegte Geschichte,
jede Menge Musik - und (mehr oder weniger) prächtige Oldtimer :o)




Meine Eltern reisten in den 1990er-Jahren nach Kuba und schwärmten seither davon; auch manche 
andere unserer Freunde und Verwandten finden diese Insel unwiderstehlich; mein Bruder sowie Edis 
Schwester waren bereits je zweimal dort. Kein Wunder also, dass es auch uns dort hinzog. Im Jahr 
2011 hatten wir Kuba schon sehr konkret auf unserem Reiseradar. Der Hauptgrund, weshalb wir 
damals Jamaika*) den Vorzug gaben, war eine gesetzliche Regelung, die es für Kuba-Reisende etwas 
problematisch gestaltet, mit einem Leihwagen unterwegs zu sein: Wer auf Kuba in einen Verkehrs-
unfall verwickelt wird - ob nun schuldig oder unschuldig - muss bis zur endgültigen Klärung des 
Falles im Lande bleiben. Und um ehrlich zu sein, trauten wir den kubanischen Behörden zu, dass 
solch eine Klärung im Zweifelsfall weitaus länger als zwei Urlaubswochen dauern kann. Vielleicht 
sind wir diesbezüglich etwas übervorsichtig - mein Bruder war beide Male problemlos mit dem Wagen 
unterwegs - aber uns war bei dieser Sache etwas mulmig (und da verlassen wir uns einfach gern auf
 unser Gefühl.) Wir wollten jedoch auch nicht mit einer Reisegruppe durch Kuba fahren - die Kuba-
Reisearrangements mit ein oder zwei Wochen im Bus plus einer Woche Badeaufenthalt sagten uns 
allesamt nicht wirklich zu. Lieber wollten wir Ausflüge zwischen die Ruhe- und Strandtage einstreuen...

*) Von unserer seinerzeitigen Jamaika-Reise gibt es leider noch immer keinen Reisebericht - aber 
zumindest hier zwei Postings: Klick zum ersten, Klick zum zweiten.




Heuer fanden wir ein Reise-Angebot, das unseren Vorstellungen recht gut entgegenkam: 
Eine Kombination aus drei Aufenthalten an interessanten Urlaubsorten mit zwei Inlandsflügen: 
Zunächst natürlich Havanna, die faszinierende Hauptstadt, dann ein Flug in den noch relativ ursprüng-
lichen Osten der Insel - nach Holguin bzw. an den Strand von Guardalavaca - und danach noch für
ein paar Tage nach Varadero, die bekannteste kubanische Ferienregion:




Einen so ausführlichen Reisebericht, wie ihr ihn von unseren Indien- oder USA-Touren kennt, werde
 ich diesmal nicht schaffen. Doch ich habe vor, euch von jeder unserer Reisestationen wenigstens einen 
Kurzbericht zu bieten, der euch einen gewissen Überblick über die Möglichkeiten verschafft. Von
hier aus werdet ihr euch dann zu den einzelnen Kapiteln klicken können:




Kapitel 2 - Guardalavaca (klick) mit Ausflug zum Delfinschwimmen



Kapitel 3 - Guardalavaca mit Ausflug zur Insel Cayo Saetia und zum Fischerort Gibara



Kapitel 4 - Varadero mit Ausflug nach Trinidad, Cienfuegos und Santa Clara

♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡

Ich hoffe, mit dieser kleinen Vorschau konnte ich einige von euch schon mal auf meine kommenden
Schilderungen neugierig machen! Den modisch Interessierten unter euch ist vielleicht aufgefallen, 
dass ich auf so ziemlich allen Fotos Kleidung und Zubehör mit schwarzen Details trage und in meine 
Collagen auch einige andere Menschen mit schwarzen oder schwarz-gemusterten Kleidungsstücken 
eingestreut habe. 

Das hat natürlich mit Ines' Aktion Buntes 2014 und ihrer November-Monats(un)farbe SCHWARZ zu tun.
Besonders erwähnenswert finde ich in diesem Zusammenhang übrigens die schwarz gekleidete ältere
Dame auf der Collage hier oben rechts: Es handelt sich um die kubanische Sängerin Omara Portuondo
die Mitglied des bekannten Buena Vista Social Club ist. Am 29. Oktober besuchten wir in Varadero 
ein BVSC-Konzert, und bei unseren Tickets war auch ein Begrüßungs-Cocktail samt "Meet & Greet" 
mit den Künstlern dabei, wo wir einige der Legenden hautnah treffen konnten. Omara Portuondo feierte 
an diesem Tag ihren 84. Geburtstag - was sie jedoch keineswegs daran hinderte, ein Temperament auf 
die Bühne zu bringen, von dem sich manche junge Hüpfdohle noch eine Scheibe abschneiden könnte.

♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡

 Ich hoffe, ihr habt Lust, während der nächsten Wochen ein bisserl mit mir die lebensfrohe Insel Kuba
zu erforschen! In diesem Sinne: Hasta la próxima vez und herzliche Nach-Urlaubsgrüße von den 
rostigen Reise-Rosen ;o) 


♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡
Adiós und alles Liebe, Eure Traude

Keine Kommentare: