Freitag, 11. August 2017

Sommerfest "Out of Africa"

Servus ihr Lieben!
✿☼♥☼☼♥☼✿☼♥☼✿☼☼✿☼♥☼✿☼♥☼☼♥☼✿☼♥




Auch im diesjährigen Sommer gab es wieder ein Themenfest bei unserer Freundin Moni.
Diejenigen unter euch, die schon länger hier lesen, haben bereits folgende Moni-Sommerfeste
kennengelernt:

Französisches Sommerfest 2016  
Französisches Frühstück am nächsten Tag 
Irisches Sommerfest 2015



Ich brauche darüber also nicht mehr lang und breit zu schreiben; ihr wisst schon, dass Moni eine
begnadete und leidenschftliche Köchin ist und zum jeweiligen Jahresthema ein tolles Buffet für ihren
Freundeskreis zusammenstellt, dass ich die „Dekorateuse“ bin und mein Göttergatte die Musik mixt.
Heuer lautete das Motto Out of Afrika. Unser Urlaub in Namibia und Kapstadt liegt gerade erst neun
Monate zurück, es war also noch jede Menge Inspiration vorhanden und wir hatten große Freude an
dem Thema.




Die Gerichte, die Moni für das Buffet gezaubert hatte, stammten allesamt vom „schwarzen
Kontinent“ – und zwar von Nord nach Süd und von Ost nach West durch ganz Afrika.





 Monis Bitte an ihre Gäste lautete wieder, sich dem Motto gemäß zu kleiden, und auch hier gab es
von bunter Stammestracht über Safarikleidung bis zum nordafrikanischen Wüstenbewohner ein
breites Spektrum. Mein Safari-Outfit kennt ihr bereits von HIER, bloß hatte ich diesmal anstelle des
Gürtels ein leichtes Leo-Tuch um die Hüfte geschlungen.

Und die Musikuntermalung? Vom westafrikanischen Reggae-Musiker Alpha Blondy über Miriam
Makebas Pata Pata Song, The Lion Sleeps Tonight, über Musik aus dem Gumboots-Musical bis zu
verschiedenen Songs, die wir 2002 aus Südafrika mitbrachten oder die im Text bzw. durch ihre
Interpreten einen Afrika-Bezug haben, bot Edi wieder einen bunten und angenehmen Mix. Wir hatten
viel Spaß und genossen dieses Fest und die Köstlichkeiten alle sehr.


Das Foto von Edi und mir beim Einander-Knipsen hat Moni aufgenommen.

Bis auf das Hortensienfoto stammen hier alle Bilder von Ingrid


 
Beim Tisch-Decken im Wohnzimmer habe ich mich bemüht, einen kolonialen Touch im Stil von
"Out of Africa" hineinzubringen - in dezenten Tönen und sowohl mit europäischen als auch mit
afrikanischen Elementen. Die meisten der Schnitzereien auf dem Tisch und am Buffet stammen aus
Monis Fundus, nur der große Kerzenleuchter auf dem Tisch gehört mir. Und zwei der drei Afrika-
Servietten-Sorten haben wir aus Namibia mitgebracht.




 Wir feiern das Sommerfest zwar manchmal im Juli und manchmal im August - der ursprüngliche
Anlass ist aber Monis Geburtstag. Als ich in Sandras Blog Sandycraft vor einigen Monaten eine
„Kochbuch-Sammelmappe“ sah, wusste ich sofort, dass ich solch ein tolles Stück für Moni bestellten
möchte. Hier seht ihr die wunderbare Rezeptmappe, die Sandra angefertigt hat – und nicht nur ich war
davon begeistert, sondern auch das Geburtstagskind. Moni suchte sofort einen Ehrenplatz dafür und
wird darin ihre Lieblingsrezepte aufbewahren:
 



 ✿☼♥☼☼♥☼✿☼♥☼✿☼☼✿☼♥☼✿☼♥☼☼♥☼✿☼♥
 

 


Wie üblich fand am nächsten Tag bei uns daheim ein Frühstück für den harten Kern bzw. die 
Übernachtungsgäste statt, und auch unser Haus habe ich wieder dem Thema entsprechend dekoriert. 




  Diesmal ließ ich allerdings die schon traditionelle Servietten-Wimpelgirlande weg, denn unser
Afrika-Urlaub hat uns so viele tolle Aufnahmen beschert, die nun unsere Wände zieren – da braucht’s
nicht viel mehr 😉 Übrigens wird es mit diesen Bildern (und auch mit einigen von Island, Indien,
Irland und anderen Reisen) im heurigen Spätherbst eine Ausstellung geben – darüber freue ich mich
riesig!






Da es in der Nacht zu regnen begonnen hatte, gibt es diesmal Indoor-Gruppenfotos –
und natürlich benahmen sich alle Beteiligten dabei mal wieder sehr seriös (inklusive
Rostrosen-Standard-Pose 😉):


Maxwell und Nina als Löwe und schwarzer Panther hätten gut gepasst, kamen aber erst, als die Gäste bereits weg waren 😉



Ich hoffe, euch hat's ebenfalls Spaß gemacht hier mitzufeiern! 😊

✿☼♥☼☼♥☼✿☼♥☼✿☼☼✿☼♥☼✿☼♥☼☼♥☼✿☼♥

 Vielen Dank für euer Interesse - und  außerdem herzlichen Dank an alle, die mir zu meinem
vorigen Beitrag Sommergartenbilder und Rostrosenkleider für extra-heiße Tage *) liebe Zeilen 
geschrieben haben!

Ab 15.8. wird mein neuestes ANL-Posting online gehen, ich hoffe, wir lesen einander da
wieder und ich freue mich schon jetzt auf eure umweltfreundlichen, die Welt ein bisserl besser
machenden Beiträge!

*) Bei Monis Sommerfest war es übrigens auch noch sehr heiß (aber zum Afrika-Thema passt das ja gut und im Haus hat 
Moni jetzt angenehmerweise eine Klimaanlage); in der Nacht nach dem Fest fing es zu regnen an und brachte zumindest 
für zwei, drei Tage eine gewisse Abkühlung. Mitte dieser Woche war es wieder sehr heiß und schwül, in der Nacht auf heute
 zogen erneut schwere Unwetter über uns hinweg, der Strom fiel für ein paar Stunden aus, die Feuerwehr hatte Großeinsatz 
und heute Früh lagen in unserem Ort und auch in Wien überall abgebrochene Äste herum. Am Wochenende soll es kühl sein 
und danach ... sollen die Temperaturen angeblich abermals zulegen... )

✿☼♥☼☼♥☼✿☼♥☼✿☼☼✿☼♥☼✿☼♥☼☼♥☼✿☼♥


Fotos (wenn nicht anders angegeben): Herr und Frau Rostrose
Alles Liebe,
eure Traude 

  Rostrose auf Facebook und Rostrose auf Google +

Verlinkt bei:

Sunnys Um Kopf und Kragen bzw. bei ihrem Schmuckkistl, 

Kommentare:

  1. Da weiß man ja gar nicht, was man sagen soll: WOW vielleicht? Großartig? Unfassbar??? - Mir fehlen wirklich die Worte. - Ich habe in den Jahren davor schon gestaunt - aber diesmal ... Unfassbar! - Sooooo toll!! - Eine Feier nach Maß und von A - Z TOP!!! - Danke für die tollen Fotos, für Afrika pur und Gratulation zur Ausstellung. Das habt ihr wahrlich verdient!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhhhhhhhhhhhhh ist das genial! Da wäre ich auch sofort dabei, wie Du Dir denken kannst. Sooo toll! Wie alle mitmachen und sich freuen. Die Deko, das Thema.... das Essen. Hach Traude wirklich ganz toll. Ich muss unbedingt mal afrikanisch kochen. Rezepte gibt es hier auch :)
    Ich grüße heute ausnahmsweise nicht nur Dich Traude, sondern auch alle Rostrosenfreunde aufs herzlichste!
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traude,

    selbstverständlich freue ich mich über deinen einmalig schönen Post.
    Ganz besonders freue ich mich über die lieben Grüße von Tina.
    Als Rostrosenfreundin erwidere ich sie von Herzen.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Immer wieder klasse mit euren Themenpartys, und wirklich toll umgesetzt. Da bräuchte man gar nicht das Thema sagen, es ist sofort erkennbar und wie man sehen kann hattet ihr auch wieder superviel Spaß.

    Liebe Wochenendgrüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. von den blätterteigtaschen könnt ich jetzt welche zum frühstück verdrücken.........
    :-D
    aber es sieht alles sehr appetitlich aus und alle scheinen einen riesenspass gehabt zu haben. toll wie ihr das immer organisiert und deine deko - vor allem der tisch - formidable!
    unser sommerfest zum BW-b-day ist ja immer mitte august - ich hoffe der lästige regen macht da mal ´ne pause - überdachter sommersalon hin oder her......
    xxxx

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja wirklich alles wundervoll arrangiert und dekoriert! Und ein ganz lustiger Haufen seid Ihr und habt Euch auch so toll gekleidet, passend zum Thema. Man sieht, dass ihr viel Spass hattet an der Feier und dem Frühstück.
    Deine Wohnung ist ganz toll mit den vielen schönen Fotos!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  7. na liebes Röschen das glaube ich dir gerne dass Maxwell und Nina Reißaus nahmen bei so vielem Africatrommel, lacht...
    da hast du aber mächtig aufgetischt, welch eine üppig-phantastische dekoration quer Beet durch euer schönes Zuhause, da geht einem ja bei den vielen Bildern das herz sonnig auf!
    Wunder - wunderschön das ganze Ambiente, wegräumen/wieder umräumenn - dauert da dann aber mehrere tage !
    Sich im Freundeskreis so miteinander zu treffen um zu feieren scheint ein Riesenspass gewesen zu sein, (vermute ich).
    Ich kenne solche Themenabende ja nicht von hier, denke den Stress und die Arbeit würden sich nicht viele machen, höchstens 1 x im Jahr für ganz gute Freunde..ich bewundere dich das so konsequent (trotz Job)zu schaffen.
    ein wunderschöner Post mit so vielen schönen Bildern, hat Freude gemacht dir/Euch dabei zuzuschaun..
    liebe Grüße vom total verregneten Vogelsberg mit Herbsttemperaturen.
    Angel

    AntwortenLöschen
  8. Schön gemacht von deiner Freundin, so ein Fest immer unter ein anderes Motto zu stellen, finde ich eine gute und abwechslungsreiche Idee.
    ich denke es macht auch im Vorfeld viel freude all die Deko zusammen zu sammeln

    lg und ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  9. Ihr seid ja eine fröhliche bunte Schar. Wunderbar wenn man so viele gute Freunde hat und schöne Feste zusammen feiert. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  10. Hello Traude,
    Great pictures of yor visit to South Africa. This is really nice to see!!
    Funny with the African style on the covered tables.

    Sweet greetings,
    Marco

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traudi, Ihr gebt Euch wirklich eine wahnsinnige Mühe ein solch tolles Fest auf die Beine zu stellen. Einfach toll!! Bei uns ist es schon seit zwei Tagen recht kühl. Es hat fast ein bisschen zu viel abgekühlt.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  12. Liebes Roströslein,
    eine wundervolle Stimmung gibt Dein Post wieder, da wird gelacht, gefeiert, soooooo viel Leckeres gegessen und die vielen Fotos dazu sind hinreißend schön, danke für so viel Augenfreude.
    Herzlichen Dank für Deine lieben Worte im Drosselgarten, für die Einladung zum neuen ANL, ich freue mich und gerne bin ich wieder dabei ;-)))))

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße mit.
    ♥Traudi.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Traudi,
    ich habe jetzt zum ersten Mal von diesen Sommerfesten gelesen und bin schon mehr als beeindruckt, das ist so schön, das ist ein richtiges eintauchen in eine andere Welt.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Alles Afrika! :-)
    Tolle bunte Bilder, man spürt die gute Stimmung.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traude,
    die Bilder von Eurem Fest sind eine Augenweide. Die warmen Farben, die schöne Deko, eure phantasievollen Gewänder die leckeren Speisen und nicht zuletzt Eure fröhlichen Gesichter zeugen von einer rundum gelungenen Sache.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Das war ja wieder ein Knaller-Fest! Toll, was Ihr da immer auf die Beine stell!
    Einfach gigantisch!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  17. Herzlichen Dank, dass Du mich wieder mitnimmst. Diese Feste sehen jedes Jahr aufs neue aus, als wären sie erträumt. Und ich sehe auch, neben den Rostrosen gibt es noch ein paar mehr Menschen, die auf Fotos "cheeese" sagen. Das kommt einfach viel besser, fröhlicher und glücklicher rüber. Ich denke zwischenzeitlich immer daran, also an Dich, wenn Fotos von mir gemacht werden.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traude,
    das hat mir absolut viel Spaß gemacht, das Mitfeiern! Ich finds klasse, dass Deine Freundin Moni solche wunderbaren Themenfeste regelmäßig veranstaltet und die Tischdeko von Dir dazu passt wirklich perfekt. Dass das Essen von Moni mindestens so lecker ist, wie es aussieht, davon bin ich überzeugt.
    Auch Deine Frühstücksdeko samt den bereits vorhandenen, wirklich wunderbaren und sehr imponierenden Fotos dazu an der Wand, finde ich absolut gelungen. Ich sehe schon, Ihr hattet Spaß bei beiden Zusammenkünften und Du bist natürlich wie gewohnt passend zum Anlass und geschmackvoll gekleidet.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  19. Ein wunderschönes, buntes und fröhliches Fest liebe Traude. Das schaut nach ganz doll viel Spaß aus, sehr sehr schöne Fotos, was ich sehe sieht sehr lecker aus.
    Sehr schön alles und bei dir daheim auch alles perfekt, fast noch perfekter, weil du hattest ja auch noch die Löwen, die haben halt bei der Freundin gefehlt. Also Afrika ohne Löwen geht nicht, also du hättest deine Löwen zu dem Themenabend schon mitbringen müssen, wenn die nicht mal eigene Löwen hat.
    Danke fürs virtuelle Mitnehmen und ich freu mich ganz doll für euch, dass ihr eine Ausstellung habt, es ist ein tolles Hobby und wie schön, dass ihr es beide teilt, hier ist das ja immer problematisch mit der Fotografierei.
    alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  20. Liebe traude,
    das sieht wieder nach einem tollen und gelungenen Fest aus! Danke für die schönen Bilder! Die Dekorationen waren perfekt !
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  21. Seems like you had great time at the fest! Its so colorful!
    Would you like to following each other? Let me know <3


    xoxo
    ayu

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Traude,
    Ihr seid eine tolle Truppe und es hat Spaß gemacht Euch beim Feiern ein bisschen zu beobachten. Gute Laune, tolle Dekorationen, leckeres Essen, - was will man mehr?! Ein gelungenes Fest!
    Herzliche Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  23. seems like you all had a lovely time! I really like all these African decorations- beautiful colours and patterns. The food looks so yummy.

    AntwortenLöschen
  24. Solche Themenessen in netter Runde sind schon etwas Besonderes und natürlich habe ich Eure Wildkatzen auf den Fotos gefunden 😉.
    Da passt der Spruch: Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.
    Lg
    Maggie

    AntwortenLöschen
  25. Mir gefallen solche Themenparties gut. Vielen Dank, dass wir mitfeiern durften! :) Du hast wie immer toll dekoriert und was Moni da gezaubert hat, sieht alles sehr lecker aus. Ihr hattet bestimmt viel Spaß. Oh, wie aufregend, dass Ihr Eure Fotos ausstellen könnt! Da mach ich den happy dance mit Euch, liebe Traude! :)
    Fühl' Dich geknuddelt!
    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  26. Lieb Traude,
    da hat deine Freundin Moni wieder ein fantastisches Fest gezaubert. Und ihr seid herrliche Gäste, dass ihr euch so mit dem Herzen auf das Thema einlassen könnt. Man sieht euch die Lebensfreude und den Spaß an. Mir hat es großen Spaß gemacht, deinen Post zu lesen und mir alles vorzustellen.
    Ganz liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  27. Hallo liebe Traude,
    das Sommerfest scheint ja ein voller Erfolg gewesen zu sein :) - die Dekorationen sind Dir ganz hervorragend gelungen - so liebevoll und bis ins Detail - einfach toll :) :) ...
    Es freut mich, dass Dein Geschenk bei Moni gut angekommen ist - es war mir eine Freude, dass Buch für Dich zu werkeln :) :) ...
    Ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen